Zehntklässler des Wolgaster Gymnasiums besuchen ihre schwedische Partnerschule...
Es ist noch nicht lange her, da weilten Schüler aus dem schwedischen Sölvesborg am Runge-Gymnasium und erlebten eindrucksvolle Tage in Wolgast. Im September des vergangenen Jahres fand der erste Teil des Projektes zwischen der Furulundskolan und dem Runge-Gymnasium statt. Nun erfolgt der Gegenbesuch von deutscher Seite, der durch den Haushalt des Landkreises sowie den Förderverein der Schule finanziert wird. Dafür wurde ein umfangreiches Programm ausgearbeitet, welches viele Höhepunkte bietet. Die Schüler sind in der Zeit vom 18.3. bis 22.3.2013 bei ihren schwedischen Partnern untergebracht und werden die Woche zum Teil am Unterricht etwas anderer Art teilnehmen. Zuvor begrüßt die Schulleitung unsere Gymnasiasten im Theatersaal mit musikalischer Begleitung. Der Tag schließt mit einem gemeinsamen Kochen in der schulinternen Küche ab. Außerdem besuchen die Teilnehmer einige Museen und insbesondere stellt der berühmte Autor Per Nilsson sich und seine Bücher vor. Gespannt erwarten die Schüler das Fußball-Länderspiel in der Sporthalle, bei dem sie gegeneinander antreten. An den Abschied möchten die Klassen noch nicht denken, sondern sich auf die wundervolle Woche freuen.

Von Maik Pens und Manuel Rempfer