Unterstützt wurden die beiden Schulsozialarbeiterinnen von Frau Hindenburg und Herrn Zimmermann, vom Projekt zur gesundheitlichen Aufklärung des CJD Insel-Usedom Zinnowitz sowie Frau Krüger von der AOK Greifswald.

An den verschiedenen Infoständen, wie dem Glücksrad, dem Lümmeltest, der Gefühlebox und dem AOK Infostand mit Quiz zum Thema Aids/HIV, konnten sich die Schüler mit der Thematik auseinander setzen.

So erfuhren sie, dass der Virus zu 90% aller Fälle durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen wird und es nach Ansteckung Jahre dauern kann bis die Krankheit ausbricht.

In je einer Klasse des Gymnasiums und der Beruflichen Schule, hatten die Schüler Gelegenheit mit Ben, einem Betroffenen, von „Chamäleon Stralsund e.V.“ für Sucht, Sexualität und Aids, ins Gespräch zu kommen. Hier erfuhren Sie, dass ein großer Teil der Infizierten neben körperlichen Beschwerden und Depressionen auch an sozialer Ausgrenzung leiden, da viele Menschen immer noch sehr wenig über die Krankheit und ihre Übertragungswege wissen. Doch alle sind sich zum Abschluss einig, die Veranstaltung hat Berührungsängste genommen und die Schüler für dieses Thema sensibilisiert.